Donnerstag, 21. Juni 2012 Kategorie: 2011/12

Elterntraining Modul 3


„Familie als Lernwerkstatt“ war das Thema des 3.Elterntrainings im Mai und Juni 2012.

13 Mütter und 1 Vater haben sich an 3 Abenden zu diesem Workshop in der ARS eingefunden, um Tipps und Unterstützung für die Zeit der Pubertät unserer Kinder zu bekommen. Elterncoach Ursel Gmelin vermittelte in einer guten und lebendigen Atmosphäre Informatives über diese Zeit des Erwachsen Werdens. Themen waren u.a. Medienkonsum, wie in der Familie Alltag und Freizeit gestaltet werden können und wie wichtig Gespräche im Elternhaus sind. Tipps für den schulischen Alltag kamen nicht zu kurz und auch wie wichtig ein guter Kontakt zu den Lehrern ist. Mit Beispielen aus ihrer Tätigkeit als Lehrerin und aus der eigenen Familie veranschaulichte Ursel Gmelin manche Theorie und weckte unser Verständnis für die Kinder in dieser Lebensphase. In ihrem Schlusswort gab sie uns auf den Weg, unsere Kinder mit Gelassenheit durch die Pubertät zu begleiten.

 

                                                                                                                      Annette Frik-Helber


Zum Gedenken an
die Opfer des
11. März 2009

Weltethos-Schule

Bilingualer Zug

Comenius-Projekt

Friedensprojekte

 

 

Afrika-Projekt

Afrika-Spende