DSB - Digitales Schwarzes Brett an unserer Schule

Seit einigen Wochen hat sich im Eingangsbereich unserer Schule etwas verändert. Knapp unter der Decke hängt ein neuer übergroßer Monitor. Fußballfans freuten sich schon: "Da wird bestimmt die EM übertragen!" Leider müssen wir in dieser Hinsicht enttäuschen. Der Bildschirm mit einer Diagonale von 40 Zoll (101cm) kann mehr als nur Fußballspiele zeigen, er ist unser neues Digitales Schwarzes Brett (DSB).

40" Monitor für Schüler
19" Monitor im Lehrerzimmer

Davon träumt jeder Konrektor: Die Vertretungspläne mit einem Klick zu veröffentlichen. Keine Ausdrucke mehr auf mehreren Papierseiten, die dann im Lehrerzimmer sowie am Schwarzen Brett der Schüler ausgehängt werden müssen. "Wenn sich dann kurzfristig nochmal etwas änderte, ging der ganze Vorgang von vorne los. Das ist jetzt viel besser!", meint unser Konrektor Herr Stetter.
Das DSB kann aber noch mehr als hochaktuelle Vertretungspläne anzeigen: Der Bildschirm ist unterteilt, im rechten Bereich können aktuelle Infos und News angezeigt werden. Sogar Fotos und Filme z.B. von Schulfesten kann man hier präsentieren.

Für die finanzielle Unterstützung dieser Innovation bedanken wir uns beim Förderverein der Alberville-Realschule.

Zum Gedenken an
die Opfer des
11. März 2009

Weltethos-Schule

Bilingualer Zug

Friedensprojekte

 

 

Afrika-Projekt

Afrika-Spende